Aktuelle Knobelaufgabe für die Grundschule (März)

 

Lisa kann es am ersten Schultag kaum erwarten ihre Freunde Maria, Tim und Fabian wieder zu sehen, um ihnen von ihren tollen Ferienerlebnissen zu berichten. Auch die anderen Kinder aus der Klasse haben viel erlebt und erzählen aufgeregt. Dann geht der Unterricht los und bevor die Klassenlehrerin den neuen Stundenplan bekannt gibt, stellt sie der Klasse eine neue Schülerin vor. Sie heißt Tessa und ist erst vor kurzem in die Stadt gezogen. Lisa möchte gleich wissen, wie alt Tessa ist. Nach kurzem überlegen antwortet die neue Schülerin:

>>Ich bin jetzt 6 Jahre älter als meine Schwester und 6 Jahre jünger als mein Bruder. Aber in drei Jahren werde ich doppelt so alt sein wie meine Schwester und mein Bruder ist dann dreimal so alt wie unsere kleine Schwester. Wisst ihr nun, wie alt wir drei jetzt sind?>>

Die neuen Klassenkameraden staunen nicht schlecht über diese Altersangabe. Aber alle Kinder haben Spaß an der Knobelaufgabe und finden auch schnell heraus, wie alt ihre neue Mitschülerin und deren Geschwister sind.

 

 

Eine sehr ausführliche Erklärung bzw. die Lösung dieser Rätselaufgabe gibt es hier.

Viele weitere Knobelaufgaben, Rätselaufgaben und Logeleien gibt es hier und im Forum

1 Antwort

  1. Anonymous sagt:

    :em25: :em10: :em64: :em63: :em22:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.